E-Scooter

Sicherheit bei jeder Jahreszeit

Sicheres Ankommen ist grundsätzlich das A und O. Egal, mit welchem Fahrzeug. E-Scooter nehmen sich davon nicht aus. Da sie aber als vergleichsweise neue Verkehrsmittel im Einsatz sind, werden sie oft in ihrem Fahrverhalten und ihrer Geschwindigkeit unterschätzt.

Wetter und Jahreszeiten

Schlechtes Wetter ist relativ. Starke, blendende Sonne im Sommer ist ebenso gefährlich wie nasses Laub und glatte Straßen im Herbst und Winter. Daher ist es wichtig, seine Fahrweise dem aktuellen Wetter anzupassen, generell vorsichtig zu fahren und grundsätzlich die Regeln zu beachten. 

Schon bei trockenem Wetter macht der geringe Reifendurchmesser der E-Scooter das Fahren auf unebenen Straßen und Kopfsteinpflaster zu einer gefährlichen Angelegenheit. Kommen Glätte und glitschiges Laub noch hinzu, kann man sich ausmalen, welche Folgen das haben kann.

Beschleunigung und Fahrverhalten

Wer schon einmal mit einem E-Scooter gefahren ist, weiß, dass 20 km/h auf so einem kleinen Gefährt sehr schnell sind. Ehe man sich versieht, wackelt es, man verliert das Gleichgewicht und schnell die Kontrolle über das Fahrzeug. Erst recht, wenn man einen Richtungswechsel anzeigen will und dabei  gezwungen ist, eine Hand von der Lenkstange zu nehmen. Kommen schlechte Witterungsbedngungen hinzu, sollte man genau überlegen, ob man sich die Fahrt mit einem E-Scooter zutraut. Wenn ja, sollte man vor jeder Fahrt einen Check-Up bei sich selbst und dem Fahrzeug vornehmen.

Der Flyer „E-Scooter Regeln, Risiken und Hinweise“ fasst alle wichtigen Informationen in einem handlichen, kleinen Format zusammen.

Als Download hier erhältlich:

https://www.dvr.de/download/flyer-escooter-2019.pdf

Ablenkung, Selbstüberschätzung und Kontrollverlust

sind an sich schon Gefährdungen im Straßenverkehr. Wer sich allerdings ungeübt auf einen E-Scooter begibt, muss sich klar darüber sein, dass das Risiko zu verunglücken noch weiter erhöht wird. Meist sind wir es selbst, die sich ablenken lassen. Eine leuchtende Werbetafel, eine Unebenheit auf der Straße, ein plötzliches Hindernis …. Ehe man sich versieht, verliert man die Kontrolle über ein Fahrzeug, dessen Verhalten man nicht einschätzen konnte. Und nicht zu vergessen: die anderen, zum Teil viel größeren Fahrzeuge, die sich um und neben uns bewegen und uns Fahrende womöglich übersehen. Es lohnt sich, sich vor Fahrtantritt über die möglichen Gefährdungen Gedanken zu machen und sich entsprechend darauf vorzubereiten.

Quellen: 
https://www.n-tv.de/ratgeber/Sicher-unterwegs-mit-dem-E-Scooter-article21031144.html (Interview mit Siegfried Brockmann, UdV)
DVR:  „E-Scooter Regeln, Risiken und Hinweise“

Sehr Wichtig: Check-Up vor jeder Fahrt!

Die richtige Kleidung 

Festes Schuhwerk mit rutschfester Sohle und viel Profil, um einen festen Stand auf dem E-Scooter bei Nässe und Tau zu haben.

Handschuhe gegen Kälte, damit die Hände die Hebel sicher bedienen können.

Helle Kleidung und am besten eine Warnweste tragen, damin man vor allem in der „dunklen Jahreszeit“ gut gesehen wird.

Helm tragen! Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, sollte das ein Grundsatz für jede Fahrt mit dem E-Scooter sein.

Fahrverhalten anpassen

Tempo anpassen: Der E-Scooter fährt auch weniger als 20 km/h! Vor allem bei nassen Fahrbahnen und vor Ampeln, Kreuzungen, Einmündungen und Kurven rechtzeitig und langsam abbremsen, um Rutschgefahr zu vermeiden.

Quellen: 

DVR report 4/2019 „E-Scooter fahren in der kalten Jahreszeit“

Kurze Sicherheitschecks vor Fahrtantritt

Lichttest machen: E-Scooter sind besonders schmal und werden leicht übersehen. Daher sind funktionierende und schmutzfreie Leuchten vorn und hinten überlebenswichtig.

Bremsen testen: Feuchtigkeit und Kälte können dazu führen, dass die Bremsen einfrieren oder blockieren. Daher: Vor Fahrtantritt unbedingt die Bremsen testen!

Funktionstests: Klinkel. Lenkereinstellung. Räder.